Vorbereitung

Material

  • Dieses Regelwerk
  • Einheiten, zum Beispiel Plastiksoldaten
  • Für jeden genutzten Einheitentyp die entsprechende Einheitenkarte
  • Einige herkömliche, sechsseitige Würfel
  • Ein Maßband oder einen Zollstock
  • Ein Spielfeld oder eine einfache Fläche

Armeen

Zu Beginn wird festgelegt, wie hoch der gesamte Armeewert je Spieler bzw. je Team sein darf. Anschließend stellt sich jeder Spieler seine jeweilige Armee aus beliebigen Einheiten zusammen. Jeder Einheitentyp hat auf der entsprechenden Einheitenkarte einen bestimmten Armeewert angegeben. Die Summe der Armeewerte aller Einheiten einer Armee darf den zuvor festgelgten Gesamtarmeewert nicht übersteigen.

Es können abweichende Regelungen getroffen werden, zum Beispiel, dass jeder die exakt gleichen Einheiten erhält, oder sogar bei speziellen Missionen unterschiedliche Armeewerte.

Gruppen

Im zweiten Schritt werden die Einheiten auf dem Feld in Gruppen positioniert; möglichst so, dass kein Angriff im ersten Zug möglich ist. Ist dies kritisch, kann auch reihum Gruppe für Gruppe platziert werden.

Eine Gruppe besteht immer aus einer oder mehreren Einheiten des gleichen Typs. Die maximale Anzahl an Einheiten pro Gruppe muss der entsprechenden Einheitenkarte entnommen werden. Einheiten einer Gruppe müssen Basis an Basis stehen und in einer konvexen Form angeordnet sein. Jede Gruppe wird durch einen Würfel, der ebenfalls die Basis berührt, gekennzeichnet.

Die Zahl des Würfels gibt den initialen Modus der Gruppe an. Hierzu sei zunächst nur folgendes erwähnt: Es ist meist sinnvoll, einen initialen Modus zu wählen, der einen hohen DEF-Wert bietet. In Normalfall ist dies der Modus 1.