Vereinfachte Variante

Unser Ziel ist es, die Regeln möglichst einfach zu halten. Dennoch geht es natürlich immer noch einfacher. Und der eine oder andere hat auch keine Lust auf Einheitenkarten oder Kopfrechnen. Daher stellen wir hier eine Möglichkeit vor, wie man noch einfacher spielen und noch schneller loslegen kann.

Hierzu ignorieren wir alle DEF- und ATK-Werte. Wir müssena also lediglich überprüfen, ob die Würfelpaare größer-gleich dem Basiswert 7 sind. Wir brauchen also weder den Schwellenwert auszurechnen, noch müssen wir überhaupt Einheitenkarten ausdrucken.

Ich will aber Panzer!

Bei einer derartigen Variante könnte man meinen, dass all die schönen anderen Figuren, wie Panzer und Scharfschützen unbenutzt bleiben. Auch hier gibt es Abhilfe: Ein Panzer kann zum Beispiel mit 6 oder 10 Infantristen gleichgesetzt werden und so auch im Spiel “umgetauscht” werden. Anhaltspunkte für die Wertigkeit von Einheiten können die Armeewerte der Einheiten liefern.